7 1/2 Leben des Fabian Willi Simon – Meine Geschichte oder wie Walter Moers und eine Krebserkrankung mir zu einer neuen Zeitrechnung verholfen haben 

 

Ende 2021 erkrankte ich an Hodenkrebs, einem zum Glück sehr gut behandelbaren Krebs.  In dieser Zeit las ich ein Buch, das ich schon lange lesen wollte, mir aber bisher die Zeit und Ruhe dafür fehlte: “Die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubärs”. Meine Welt kam nach 10 Jahren des konstant hohen Outputs und Rastlosigkeit zum Stillstand. Plötzlich hatte ich viel Zeit und begann mit dem Lesen. Die Geschichte über Kaptain Blaubär und seine Gefährten erfüllten mich mit viel Wärme und ich entdeckte mich und mein umtriebiges Leben darin wieder. Es sei angemerkt, dass ich als Kind absoluter Kaptain Blaubär Fan war. Walter Moers Helden begleiteten mich durch meinen Alltag. So aß ich z. B. jeden Morgen aus immer der gleichen Schüssel auf dessen Boden ein Bild von Hein Blöd war.  Als ich nun während der Chemo-Therapie im Krankenhaus darüber nachdachte wie viele Leben ich denn eigentlich schon gelebt habe, kam ich insgesamt auf ganze sieben. Jetzt beginnt das 7 ½. Doch fangen wir mal ein paar Leben früher an. Hier ist meine Geschichte.

1 bis 3 – Die ersten 18 Jahre
Mein Kindheit und Jugend geschieht zwischen Monokultur Wäldern im Nirgendwo von Brandenburg, einem 150 Einwohner Dorf und “Junge, mach doch was Vernünftiges”.

4 – “Was hast du eigentlich gelernt?”
Nach etablierten Maßstäben nicht wirklich viel. Ich wusste früh, dass ich nach der Schule meinen ganz eigenen Weg gehe und habe mich deswegen bereits mit 18 selbständig als Fotograf- und Kameramann gemacht. Über einen verrückten Zufall bewarb ich mich nach Beendigung meiner Schullaufbahn bei einer Firma namens “wirkaufdeinauto.de”, 2 Monate nach deren Gründung. Was folgte war mein kleines „Straßen-BWL-Studium“. Eigentlich hatte ich es nur auf ein Praktikum als Produkt…ähm…Auto-Fotograf angelegt. Daraus wurden 3 1/2 Jahre in denen ich dabei half, die Firma zu einem der größten Start-ups Europas aufzubauen. In meiner Zeit bei der Auto1 Group (so heißt die Mutterfirma) habe ich knapp 100 wirkaufendeinauto-Filialen aufgebaut, zeitweise 40 Mitarbeiter geführt und den IT/Tech-Support für unsere Filialen gespielt. 

5 – Eine Liebe für Film und Musik – Meine 1-Mann-Produktions-Armee
Nach der wilden Auto1-Reise entschied ich mich 2016 dieses Leben zu beenden und in ein Neues zu starten. Neben meiner Arbeit bei Auto1 tagsüber, baute ich über die Jahre nachts und am Wochenende meine 1-Mann-Film-Foto-Produktionsfirma weiter aus. Der Schritt in die Vollzeit Selbständigkeit lag also nahe. Mein Herz schlägt für minimalistische, aufgeräumten Bildlooks. Das kam gut an, so folgten viele Reisen, Erlebnisse und neue Menschen.

2017 stieß ich als Art-Director zur Band Kind Kaputt als viertes Bandmitglied dazu. Ich agiere weder auf der Bühne, noch habe ich irgendeinen direkten musikalischen Einfluss auf die Musik. Vielmehr stehe ich über den kreativen Prozessen und stelle sicher, dass das Gesamtprodukt stimmig ist. Außerdem stammen die allermeisten Musikvideos, Fotos und visuellen Konzepte für Artworks und Live-Shows aus meiner Hand. 
 

6 – Das Leben als Galerist
Durch die Musik lernte ich Anfang der 2010er auch Florian Kazimirski kennen, der mir 2018 wieder begegnete und die Idee für Gründung der ersten Galerie für minimalistische Kunstfotografie hatte. Gesagt, getan – gemeinsam gründeten wir die Galerie Minimal. In unserer Kreuzberger Galerie versammelten wir regelmäßig begeisterte Kunstinteressentinnen und alles was Rang und Namen in der Szene hatte. Bis uns 2020 ein Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wir waren gezwungen umzudenken, uns anzupassen. 

7 – Die Quintessenz 
Was also tun, wenn 2 Menschen mit geballter kreativer Expertise sich in einer Welt wiederfinden, die von einem auf den anderen Tag vollkommen digital funktioniert. Sie gründen eine Digitalagentur. Und hier stehe ich nun als Head of Content Creation und IT-Consultant. Unser gemeinsames Unternehmen gibt mir, das was ich immer wollte. Den Raum und die Möglichkeiten meine Leidenschaft, die Fliegerei, nachzugehen. 

Die nächste Hälfte 
Das waren 7 Leben, wo bleibt das 1/2te Leben? Das passiert jetzt gerade in diesem Moment, denn ich habe viel vor und bin lange noch nicht fertig.

Unverbindlich anfragen